Foto: © Thomas Sztanek – Fotolia.com

Der Buchhandel galt über viele Jahrzehnte als stabiles Geschäftsmodell. Über die Jahre hat sich das Geschäftsmodell durch den Ausbau des Online-Handels verändert und ist heute defacto in der Hand einiger Oligopolisten. Manche Marktbeobachter sprechen gar von einem Monopol, weil der Buchhandel durch Amazon bedient wird. Allerdings muss relativierend eingeschränkt werden, dass der Online-Handel auch seine Grenzen aufzeigt. Das zeigt sich auch an den neuesten Geschäftsentwicklungen bei Amazon selbst. Das Unternehmen setzt zunehmend auf Geschäfte im stationären Handel, um Kunden anzusprechen. Viele Kunden wünschen sich explizit, Bücher vorab selbst lesen zu können und wählen dazu auch eine bequeme Sitzecke in einer Bibliothek oder in einem Kaffee. In dieser vertrauten Atmosphäre lässt sich auch das Geschäft weiter ausbauen und vielleicht mit der einen oder anderen Geschäftsidee verbinden. Das scheint aussichtsreich zu sein, wenn man sich die Zahlen ansieht. Immerhin floriert auch der stationäre Handel und zeigt sich optimistisch, was die zukünftige Entwicklung angeht.

Online- und Offline Geschäftsmodelle im Bücherhandel

In Zukunft dürfte ein Hybrid-Modell zur Realität werden, da Kunden auch den persönlichen Kontakt zu Menschen suchen. Das kann einerseits die Hilfestellung durch Beratungsleistungen sein oder auch die Zusammenkunft mit Freunden, wo man gemeinsam neben dem Lesen von Büchern auch einen Kaffee genießt und sich einfach zum Quatschen trifft. Man baut in diesem Zusammenhang vor allem auf den simultanen Ausbau von Online- und Offline-Präsenzen im Büchermarkt. Wichtig bei dieser Ausbaustufe ist, dass man den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden kann. Zunächst müssen aber Kunden erst auf die Bücher aufmerksam werden. Das geschieht immer noch im Internet bzw. über Blog-Beiträge, in den sozialen Medien oder durch Bucherwähnungen in den traditionellen Medien.

Direkte Kundenansprache über verschiedene Marketing-Kanäle

Ein wichtiges Marketing-Instrument in diesem Zusammenhang ist das Affiliate Marketing. Die Vorteile des Affiliate Marketings bewähren sich im Bücherhandel besonders gut, weil die Inhalte glaubhaft geteilt werden. Affiliate Marketing ermöglicht es Unternehmen, ein Buch mit geringem Budget, geringem Zeit- und Zeitaufwand und einem gut begrenzten Risikoniveau effektiv zu vermarkten und gleichzeitig eine hohe Rendite Ihrer Investition, eine Steigerung der Markenbekanntheit und ein Unternehmenswachstum zu garantieren. Um ein effektives Marketing betreiben zu können, muss aber auch erst ein Zielmarkt definiert werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich, dass die Blog-Beiträge mit potenziellen Interessenten an den Büchern geteilt werden müssen.