Viele Menschen lieben es, mit einem Buch in eine andere Welt abzutauchen. Den Alltag einmal ausblenden und sich nur auf die Geschichte und die Erzählung zu konzentrieren. Bücher haben eine eigene Magie.
Aber nicht nur das Lesen ist für viele Menschen ein Hobby. Das Sammeln gehört ebenfalls dazu. Über den Buchversand oder auch einen lokalen Buchhandel kommen immer wieder neue Exemplare dazu.
Damit die Besitzer den Überblick nicht verlieren, ist nicht nur eine geeignete Aufbewahrung wichtig, sondern auch eine Art System. Dabei gibt es zahlreiche Varianten, wie man seine Schätze in das Regal oder den Schrank sortieren kann.
Unterschiedliche Arten für die Sortierung der eigenen Bücher
Die einfachste Methode ist es, die Bücher nach dem jeweiligen Autor zu sortieren. Hierbei kann man entweder alphabetisch oder nach Beliebtheit vorgehen. Außerdem hat man die Wahl, sie nach dem Vor- oder Nachnamen zu ordnen.
Steht das Bücherregal im Wohnzimmer, entscheiden sich viele Leser für die Ästhetik. Sie sortieren ihre Bücher nach Farben und ordnen diese entsprechend ein. Das sorgt zwar optisch für Ordnung, jedoch ist es schwer, entsprechende Bücher wiederzufinden.
Für ein wenig Übersicht kann man die Bücher nach ihren Themengebieten entsprechend sortieren. So bekommt jedes Genre einen entsprechenden Bereich im Bücherregal. Schwer wird es jedoch bei Büchern, die kein eindeutiges Genre haben.
Wem es zu aufwendig ist, die Bücher immer wieder nach Auto oder Genre zu sortieren, der kann sich auch für unterschiedliche Regale entscheiden. Auf diese Weise muss nicht immer wieder neu sortiert werden, wenn ein neues Buch dazu kommen.
Viele Menschen nutzen auch ein Regal und einen Schrank. In dem offensichtlichen Regal finden dann die Lieblingsbücher ihren Platz. Hierbei werden Sie nach Themen geordnet. Manchmal gibt es auch Bücherserien, die dann natürlich zusammenstehen.
Nicht so schöne Bücher oder auch welche, die man nicht mehr haben möchte, finden dann im Schrank einen entsprechenden Platz. Hierfür könnte man aber auch entsprechende Boxen verwenden, um die Bücher trocken und sicher zu lagern.
Ganz egal welche Variante man am Ende wählt eine Grundsortierung kann wichtig sein, wenn man eine sehr große Büchersammlung besitzt. Auf diese Weise verliert man als Leser niemals den Überblick.