Das Auktions- und Verlagshaus Kürle/Raab veranstaltet am 1. September 2012 im Romanischen Haus in Gelnhausen seine 55. Auktion mit historischen Wertpapieren aus aller Welt. Zwei Schwerpunkte gibt es in dieser Auktion: zum einen das nach Angabe des Auktionshauses das größte Angebot der Welt von Wertpapieren der schwedischen Familien „Nobel“. Und zum anderen Papiere aus der Umgebung von Gelnhausen, der Heimat der Firma Raab/Kürle.
Zusätzlich zu der Präsenzauktion gibt es eine „eBook-Auktion“ mit Stichtag 2.9.2012. Diese Auktion enthält Wertpapiere vom 23.06.1948 bis heute. Also ein absolutes „Muss“ für alle Sammler von DM-Papieren. Besucher können in Gelnhausen in 2.175 Wertpapieren stönbern und sicher das eine oder andere Stück für die eigene Sammlung ersteigern.
Die Kataloge sind wie immer sehr gut recherchiert und aufbereitet. Alle Lose sind farbig abgebildet und jedes Stück ausführlich beschrieben. Viele Hintergrundinformationen zu den emittierenden Firmen machen die Kataloge auch später noch zu hilfreichen Nachschlagewerken. Gedruckte Kataloge können über die Homepage kostenpflichtig bestellt werden. Und natürlich gibt es in Zeiten des Internets auch die Möglichkeit, diese online durchzublättern:
Zu den Online-Katalogen – hier klicken.
Übrigens gibt es in diesem Jahr rund um die Auktion aus Anlaß des 110jährigen Firmenjubiläums ein Rahmenprogramm: bereits am Abend zuvor (31.08.2012) gibt es ab 19.00 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Gelnhausen ein Sammlertreffen. Der 1. September startet dann bereits um 9.00 Uhr im Romanischen Haus Gelnhausen mit einem Sektempfang. Nach einem Vortrag folgt dann eine Führung die die Ausstellung „Verlagshaus Kürle im Spiegel historischer Wertpapiere und Dokumenten der Kunden und Lieferanten“. Gestärkt von einem Imbiss versammeln sich um 13.30 Uhr dann alle Sammler zum Beginn der Auktion.